Mittwoch, 25. Juni - Sonntag, 29. Juni in Brüssel

Lehrgang + LS vs. BEL


Sonntag, 29. Juni 2025 - 13:00

Deutschland - England   5 : 0   (4:0)


Dritter klarer Sieg in Brüssel

U16-Mädchen schlagen England 5:0 und freuen sich aufs Sommerturnier

29.06.2025 – Die Trefferzahl halbierte sich zwar gegenüber dem Vortag, dennoch gewannen die deutschen U16-Mädchen am Sonntag in Brüssel auch ihr zweites Spiel gegen England deutlich mit 5:0 (4:0). Davor wurden die Britinnen 10:2 von der DHB-Auswahl bezwungen, die zum Auftakt der Maßnahme Gastgeber Belgien mit 7:2 geschlagen hatte.

 

In der ersten Hälfte deutete vieles wieder auf ein deutsches Torfestival hin. Laura Arlinghaus, Milla Kirchgässner, Kapitänin Ella Förtsch und Katharina Seifert schossen die deutsche Mannschaft zu einer sicheren 4:0-Pausenführung.

Nach dem Seitenwechsel liefen die Angriffe dann nicht mehr ganz so zielführend ab, es kam etwas Sand in das bis dahin glänzende Offensivspiel. Aber in Gefahr, dass die Partie kippen könnte, geriet die von den Co-Trainern Marc Herbert und Friederike Sievers für den verhinderten U16-Bundestrainer Jan Henseler betreute deutsche Mannschaft in keiner Phase. Im Schlussviertel konnte dann Ella Wietfeldt noch den fünften Treffer zum 5:0-Endstand beisteuern. Die Generalprobe auf den jahreshöhepunkt Sommerturnier (Mitte Juli in Houten/Niederlande) war geglückt.

 

„Das war eine sehr gute, reife und fast schon erwachsene Leistung der Mädels. Wie schon gestern hätten wir auch das zweite Spiel noch höher gewinnen können. Taktisch haben wir heute im Hinblick auf das Sommerturnier noch was ausprobiert, um noch mehr Konterchancen zu erzwingen. Nach der Halbzeit wurde es, wohl auch aufgrund der hohen Belastung in den letzten Wochen, etwas zäher, es haben sich kleine Fehler eingeschlichen, das Passspiel wurde unsauberer. Erst im Schlussviertel konnten wir noch einmal anziehen, haben dann auch das fünfte Tor geschossen“, kommentierte Marc Herbert das Spiel und zog ein sehr positives Fazit der Maßnahme: „Generell können wir hochzufrieden sein. Wir haben drei dominante Spiele mit drei klaren Siegen gegen gute Gegner gehabt, auch alle Test-Shoot-outs gewonnen. Wir können sehr positiv ins Sommerturnier gehen. Wir haben in dieser Jahrgangskonstellation einen richtig starken Nachwuchs.“

 

Tore:

1:0 Laura Arlinghaus (8.)
2:0 Milla Kirchgässner (9.)
3:0 Ella Förtsch (21.)
4:0 Katharina Seifert (23.)
-------------------------------
5:0 Ella Wietfeldt (52.)

E: 2 (0) / 1 (0)

 
Saison 2025
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Freitag, 27.06.2025 - 14:00
    » BEL - GER   2:7 (1:3)
Samstag, 28.06.2025 - 16:00
    » GER - ENG   10:2 (4:1)
Sonntag, 29.06.2025 - 13:00
    » GER - ENG   5:0 (4:0)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2025 • hockey.de