Sonntag, 11. Juni - Donnerstag, 15. Juni in Tresenwald

Deutsch-Polnisches Jugendwerk

1.Tag: Sonntag, 11. Juni

Die drei wichtigsten A's des Tages

Der erste Lehrgangstag begann für einige Spielerinnen schon um 6:30 Uhr morgens, denn das DPJW findet in diesem Jahr in Tresenwald statt, etwa eine Stunde südlich von Leipzig, 200 km von der polnischen Grenze. Dennoch schafften es (fast) alle pünktlich auf dem Platz zu stehen, und um 16:00 Uhr konnten wir mit unserem ersten gemeinsamen Training in das DPJW 2023 starten! Trotz der hohen Temperaturen und einem vorhergegangenen Pommes-Mittagessen war es ein sehr gelungenes Training, und nach den drei wichtigsten A‘s des Tages (Abendessen, Ausrollen, Abendbesprechung) waren wir alle mehr als bettreif. Am nächsten Morgen stand schließlich auch schon unser erstes Länderspiel der Maßnahme gegen die wU18 von Polen an.

2. Tag: Montag, 12. Juni

Kreativer Start ins erste Spiel

Es beginnt der zweite Maßnahmentag um 8.00h mit Frühstück im Hotel. Einige von uns wurden schon um 6:00h unfreiwillig geweckt, denn eine Baustelle vor dem Fenster zu haben bringt nicht unbedingt Ruhe mit sich. Dennoch waren letztlich alle ausgeschlafen, und nach einer kurzen Verdauungspause ging es ab zum Feld, wo eine knackige Eckeneinheit auf dem Plan stand. Diese wurde auch sehr kurz gehalten, denn es wurde schnell sehr heiß. Man musste man nicht lange laufen, um zu schwitzen! Nach der Einheit konnten wir alle das Mittagessen kaum erwarten und wurden mit Kartoffeln mit Quark und danach leckerer ZwiMa beglückt. Zurück im Hotel konnten wir uns alle nochmal ausruhen, um die Kräfte für unser erstes Spiel gegen Polen zu sammeln.

Nach einer kurzen Besprechung ging es auch schon ab zum Platz und direkt zum Aufwärmen. Etwas eindaddeln und ab zur Begrüßung mit Hymne. Noch etwas Motivation seitens unserer Kapitänin Julie Pieper und schon beginnt das Spiel. Anpfiff! Voller Elan der beiden Teams beginnt die Partie. Durch ein gutes Zusammenspiel und hervorragender Kreativität war es uns möglich, schon nach der ersten Halbzeit 9:0 in Führung zu gehen. Doch nach der ersten Halbzeit waren die Polinnen hartnäckiger und machten es uns schwerer, unser Spiel durchzuziehen. Dennoch schossen wir noch zwei Tore, und das Spiel endete mit einem 11:0! Was ein Traumstart! Etwas Auslaufen und Dehnen und schon waren wir bereit für ein gutes Abendessen. Danach noch Ausrollen und eine Abendbesprechung mit den High- und Lowlights des Tages. Schon geht es ab ins Bett. Wir sind gespannt, was das morgige Spiel bringt!

3. Tag: Dienstag, 13. Juni

Spiel und Kindertraining gut gemeistert

7:30h aufstehen war zum Glück schon zur Gewohnheit geworden, und das Grummeln beschränkte sich beim Hotel-Frühstück auf ein Minumum. Dreieinhalb Stunden später standen wir nach einem knackigen Warm-up zum Anpfiff bereit. Wir konnten unsere Leistung im Gegensatz zum Vortag konsistenter abrufen und spielten über beide Halbzeiten hinweg gutes Hockey- trotzdem waren wir vor dem Tor am Ende nicht konsequent genug, und das Spiel ging 6:1 aus. Beim Penaltyschießen haben wir aber mit vier verwandelten Penaltys (von 5) nochmal bewiesen, dass wir Tore schießen können. Beides stark!

Nach einer kleinen Foto-Session, Mittagessen und Schlummi ging es zum Training mit den Kindern und Jugendlichen des Tresenwalder HC. Mit vielen kreativen Übungen und voller Motivation wurde auch dieses Training gemeistert. Kurz noch eine runde Autogramme geben, und schon gehts zum Abendessen. Danach wie immer das typische Abendritual mit Ausrollen, Abendgespräch und noch einem Snack.
Morgen wollen wir unsere beste Leistung dieser Maßnahme auf dem Platz zeigen.

4. Tag: Mittwoch, 14. Juni

Auch ohne Worte eine tolle Zeit

Da das heutige Spiel erst um 18:00h angesetzt war, sollte der Tag für uns zur Konzentrationsprobe werden.
Um 9:00h genossen wir zum vorletzten Mal das Hotelfrühstück, und danach galt es, die Zeit sinnvoll zu nutzen ohne den Fokus zu verlieren. Doch nach einer kurzen Pause ging es auf einen schönen gemeinsamen Spaziergang mit den polnischen Spielerinnen und dem Staff. Zusammen haben wir das Spiel "Mord in der Disco" gespielt und hatten so auch ohne Worte eine tolle Zeit. Gewonnen hat eine der deutschen Spielerinnen, und wir alle haben auf Englisch aneinander vorbei geredet, aber trotzdem hat es wirklich Spaß gemacht. Einmal kurz aufatmen, dass es keiner geschafft hat, die Länderbeziehungen zwischen Polen und Deutschland zu zerstören. Hurra!

Es folgten drei Stunden zum Entspannen. Dann ging es zum Highlight-Länderspiel der Maßnahme mit Fernsehen, professionellem Moderator und Einlaufkindern. Hier gilt es ein großes Dankeschön an den Tresenwalder HC auszusprechen - danke für die perfekte Organisation.
Wir hatten es ein bisschen schwer, in das Spiel zu kommen, und es stand daher zur Halbzeit nur 1:0! Doch mit der 2. Halbzeit kamen auch gefühlt neue Spielerinnen auf den Platz, und unsere Leistung steigerte sich wieder - am Ende gehen wir mit einem 5:0 vom Platz. Autogramme und Fotos folgen, dann läuft’s wie gewohnt weiter: AAA ;)

Morgen stehen nur noch die Abschlussgespräche und individuelle Feedbacks an- wir bleiben gespannt. Dann heißt es für alle wieder Abschied nehmen und zurück nach Hause.

 
Saison 2023
« Aktuelles
» Unser Team

Teamberichte:
» Teamberichte

Spieltermine Deutschland
Montag, 12.06.2023 - 16:00
    » GER - POL   11:0 (9:0)
Dienstag, 13.06.2023 - 11:00
    » GER - POL   6:1 (5:1)
Mittwoch, 14.06.2023 - 18:00
    » GER - POL   5:0 (1:0)
» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de