Hockey Nachrichten

Hamburg: Schulmeisterschaften im WK IV

Spannende Endspiele

 

09.03.2008 - Die Jungen- und Mädchen-Spiele der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge ´95-´98) wurden am Mittwoch, den 20.02.2008, am Gymnasium Hochrad ausgerichtet. Qualifiziert hatten sich jeweils die Finalisten der Vorrunden im Hamburger Westen und Osten.

Im ersten Halbfinale der Jungen trafen das Gymnasium Othmarschen (GO) und das Carl-von- Ossietzky-Gymnasium (CvO) aufeinander. In einem spannenden Spiel gewann das GO mit 2:1 durch Tore von Paul Gumpricht und Hendrick Ehlers. Das Gegentor erzielte Keke Müller für das CvO. Im zweiten Halbfinale der Jungen besiegte das Johanneum das Christianeum mit 2:0. Beide Treffer erzielte Jack Winneberger, der damit seinem Team die Finalteilnahme sicherte.

Die Halbfinalbegegnungen der Mädchen waren ebenfalls sehr spannend. Zunächst konnte sich das CvO gegen das Christianeum mit einem knappen 1:0 (Tor: Ina Wagner) für das Finale qualifizieren. Das zweite Halbfinale endete nach der regulären Spielzeit mit 0:0 und musste im Siebenmeterschießen entschieden werden. Katinka Commentz traf als einzige Spielerin für das GO. Anschließend hielt die Torhüterin Noelle Rother (GO) bravourös den entscheidenden Siebenmeter.

Im Wettkampf der Jungen um den dritten Platz konnte sich in einem engen Spiel das Christianeum mit 3:2 durchsetzen. Herausragende Spieler dieser Begegnung waren Jakob Schmidt und der Torhüter Philip Buggisch für das Christianeum, der mehrere Großchancen des CvO verhinderte. Während Jakob Schmidt alle drei Treffer für sein Team erzielte, waren Keke Müller und Luis Bernstein die Torschützen für das CvO.

Im kleinen Finale der Mädchen behauptete sich das Johanneum mit 1:0 gegenüber dem Christianeum (Tor: Marlene Ostrop).

Die Endspiele um die Hamburger Meisterschaft fanden zum Abschluss der Hallenrunde statt.

Zunächst trafen die beiden Mädchenteams aufeinander. Das GO dominierte in diesem Spiel recht deutlich mit 3:0 gegenüber dem CvO und wurde somit Hamburger Hallenhockeymeister der WKIV 2008. Die Tore zum Sieg für das GO erzielten Pauline Dittmeyer, Lisanne Hellberg und Theresa Kaussner. (Betreuender Lehrer: Benjamin Koepp).

Das Finale der Jungen war an Spannung kaum zu überbieten. Zunächst ging das GO durch Leopold Stemmle in Führung, bevor Anton Zimmermann für das Johanneum ausgleichen konnte. Anschließend ging das Johanneum durch Jack Winneberger in Führung. Aber Paul Gumpricht konnte für das GO den Gleichstand wieder herstellen. In einer umkämpften Schlussphase entschied Jack Winneberger durch zwei Treffer das Spiel mit 4:2 für das Johanneum und damit die Hamburger Meisterschaft für seine Schule. (Betreuender Lehrer: Hauke Bischoff).

Die Spielklasse der jüngsten Mannschaften im Hamburger Schulhockey lässt auf weitere spannende und hochklassige Turniere in den nächsten Jahren hoffen.

Endergebnisse: Mädchen:

1. GO; 2. CvO; 3. Johanneum; 4. Christianeum

Jungen:

1. Johanneum; 2. GO; 3. Christianeum; 4. CvO

Nils Lümkemann (FA Hockey/Gymnasium Hochrad)

» Alle Nachrichten auf einen Blick

 
19. Mai 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Apps für den Ergebnisdienst
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de